Umgang mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Grundschule
Zielgruppe: Sozialpädagogische Fachkräfte, MPTs und Lehrkräfte in der SEP
In der zweiteiligen Onlinefortbildung (Teil 2 dieser Veranstaltung findet am 15. April statt ) geht es neben Begriffserläuterungen und Definitionen um folgende Schwerpunkte:
- LRS- Erlass (1991) als Handlungsvorgabe
- Mögliche Ursachen und Prävalenz von LRS
- Schuleingangsdiagnostik bezogen auf relevante Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs
- Modelle und Theorie des Schriftspracherwerbs (Schwerpunkt Rechtschreibung)
- Lernschritte, Hürden, Stolpersteine
- Aufgaben der Schule bei LRS
- Prävention
- Diagnostik, Lernbegleitung, Fördermöglichkeiten und -programme im Bereich der Rechtschreibung (und des Lesens)
Ein Script mit wesentlichen Inhalten aus der Fortbildung und eine ausführliche Literaturliste wird im Anschluss den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Referent*innen: Monika Oberschelp und Peter Ibeling