Grundschule

Lese-Rechtschreibschwäche

Umgang mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Grundschule

08.
Apr. 2024
15.00 - 17.30 Uhr
online
Min.

Umgang mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Grundschule

Zielgruppe: Sozialpädagogische Fachkräfte, MPTs und Lehrkräfte in der SEP

In der zweiteiligen Onlinefortbildung (Teil 2 dieser Veranstaltung findet am 15. April statt ) geht es neben Begriffserläuterungen und Definitionen um folgende Schwerpunkte:

  • LRS- Erlass (1991) als Handlungsvorgabe
  • Mögliche Ursachen und Prävalenz von LRS
  • Schuleingangsdiagnostik bezogen auf relevante Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs 
  • Modelle und Theorie des Schriftspracherwerbs (Schwerpunkt Rechtschreibung)
  • Lernschritte, Hürden, Stolpersteine
  • Aufgaben der Schule bei LRS
  • Prävention
  • Diagnostik, Lernbegleitung, Fördermöglichkeiten und -programme im Bereich der Rechtschreibung (und des Lesens)

Ein Script mit wesentlichen Inhalten aus der Fortbildung und eine ausführliche Literaturliste wird im Anschluss den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Referent*innen: Monika Oberschelp und Peter Ibeling

Termin:

08.04.2024 | 15.00 - 17.30 Uhr